Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasium

Neubau Erweiterung

Das Schulgrundstück, Jungfernheideweg 79,  ist an den Ausläufern der Jungfernheide, ein etwa 150 ha großes, östlich von Spandau sich befindliches Wald- und Heidegebiet, gelegen. In seinem Verlauf in einem langen Abschnitt mitten durch die Parkanlage geführt, ist der Jungfernheideweg hier Waldsaum.
Die vorhandenen Bauten auf dem Schulgelände sind pavillonartig zwischen den üppigen Baumbestand gesetzt, bei ihrer Errichtung in den 50ziger Jahren ist die Konzeption einer Waldschule, einer Schule im Wald, umgesetzt worden.

Kürzlich ist der Bau einer Dreifach-Sporthalle beschlossen worden, der die beiden vorhandenen kleinen Turnhallen bereits zum Opfer gefallen sind.
Die geplante falsche Positionierung als straßenbegleitende Bebauung hat die Möglichkeit für die notwendige Erweiterung der Schule stark eingeschränkt.

Wir haben einen Erweiterungsbau entworfen, der das Konzept der Schule im Wald aufgreift und als Pavillon auf die bestehende Pavillonanlage ausgerichtet ist.
Das Gebäude ist zum Schulgelände orientiert, beide Geschosse sind vom Pausenhof unmittelbar zu betreten. Die Räume sind in Gruppen zusammengelegt, so konnte auf Flure weitgehend verzichtet werden.
Das Dach erhält eine extensive Begrünung, sein stufenförmiger Anstieg ergibt einen Raumgewinn auf der dritten Ebene, hier ist die Technik untergebracht.