Jakarta Intro

Grundschule Scharnweberstraße/Berlin

Umbau, Instandsetzung und energetische Modernisierung einer Grundschule

Nach Aktenlage ist das Schulgebäude, vermutlich als Knaben- und Mädchenschule, 1907 errichtet worden. Das Gebäude ist im Wesentlichen in seinem ursprünglichen Zustand erhalten.
Die Umbau- und Instandsetzungsmaßnahmen bildeten die Voraussetzungen für die Einrichtung einer zweizügigen offenen Ganztagsschule mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.
Allen Entwurfsüberlegungen lag die Absicht zugrunde, die Schule transparenter, offener und freundlicher zu gestalten.Gleichzeitig sollte sie als öffentliches Gebäude, obschon in die Flucht der angrenzenden Wohngebäude gesetzt, im Straßenraum weithin erkennbar sein und einen besonderen, einer Grundschule angemessenen Charakter erhalten. Deshalb wurde die energetische Ertüchtigung zum Anlass genommen, die Hauptfassaden an Straße und Hof zu überarbeiten, welche eine hinterlüftete Außenhaut aus kohlegebrannten Ziegeln erhalten haben.
Nicht nur über eine veränderte Zuordnung der Räume, sondern auch über geringfügige, aber wirkungsvolle Veränderungen an den Öffnungen in den Wänden wurde eine größere innere und äußere Transparenz im Gebäude erreicht. Die Farbgebung und die Möblierung der Räume sind Teil des entwurflichen Konzeptes.