Haus Europa - Jugendfreizeiteinrichtung

Bausubstanzuntersuchung, Variantenvergleich und Architektenleistungen

Die Liegenschaft Schwarzspechtweg 46 – 52 in 13505 Berlin – Konradshöhe befindet sich im Fachvermögen des Jugendamtes Friedrichshain – Kreuzberg, das im Jahr 2000 mit dem Träger „Alte Feuerwache“ einen Nutzungsvertrag zur Nutzung des Grundstücks und seiner Gebäude abgeschlossen hat.
Die vorhandenen Gebäude sind 1952 als Erholungsstätte für Kinder und Jugendliche errichtet worden.

Da nach wie vor ein dringender Bedarf an Jugendfreizeiteinrichtungen im Bezirk existiert, besteht ein großes Interesse, zu untersuchen, ob das Grundstück und seine Bauten wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zugeführt werden können.

In der Variantenentwicklung ist der Abbruch und der Neubau einer neuen Einrichtung in Grund- und Aufriss sowie als Lageplan in unterschiedlichen Varianten dargestellt.

In Abwägung der wirtschaftlichen Parameter ist eine Empfehlung für eine Variante ausgesprochen, die zur Grundlage des Raum- und Bedarfsprogramms und des Antrags auf einen Planungsrechtlichen Bescheid gemacht worden ist.